GC Buddy
Eine App nur für Multis? und kostet dann auch noch 7,99€ ?
Das war mir bisher zuviel für anscheinend zu wenig Leistung.
Aber irgendwie habe ich es dann doch gewagt und mir die App GC Buddy besorgt. Zudem stand ein größerer Abzähl-Multi an mit 18 Stationen bzw. 18 Hinweisen, mit denen man dann mit einer großen Formel den Final berechnen sollte.
Und das soll ich sagen? Es hat bestens klappt!
Ich habe damit jetzt schon mehrere Multis mit unterschiedlicher Länge erfolgreich bewältigt.
Die Bedienung ist wirklich toll gemacht egal ob man den Multi schon zu Hause am PC vorbereitet und per WLAN auf dem iPhone schreibt oder erst im Feld seine Waypoints, Formeln oder Notizen eingibt.
Caches können manuell angelegt werden oder mit einer kurzen Internetabfrage mit allen Daten importiert werden. Nun kann man Wegpunkte anlegen. Entweder mit Koordinaten oder als Formeln mit Variablen A bis Z. Diese Werte werden dann in der Clue-Tabelle während des Multis eingepflegt und sobald alle benötigten Werte vorhanden sind, kann GC Buddy den nächsten Wegpunkt berechnen.
Zu jedem Wegpunkt kann man Instruktionen hinterlegen und auch die Möglichkeit Photos aus der App heraus aufzunehmen und mit Datum und Koordinaten zu speichern fehlt nicht.
Zur Navigation zum nächsten Wegpunkt gibt es eine Kompassrose mit Entfernungsangaben oder die Möglichkeit z.B. Maps oder andere Applikationen aufzurufen.
Sobald man einen Wegpunkt erreicht hat, kann man ihn als „Arrived“ markieren und nach durchlesen der Instruktionen für diesen Punkt, direkt zur Clue-Liste springen, um die neuesten Hinweise einzupflegen oder aber einen neuen Wegpunkt mit den neuen Koordinaten anlegen. Die Bedienung kann man hier wirklich als gelungen bezeichnen.
Integriert sind auch hilfreiche Tools wie Textkonvertierungen (A=1,…) oder römische Zahlen. Wegpunkte können projeziert werden, wenn die Aufgabe eine Peilung verlangt.
Eine nette Spielerei für Vergessliche: Die App kann sich merken, wo man sein Cachemobile geparkt hat und kann einen auch wieder dahin navigieren.
Es gibt natürlich ein paar Kleinigkeiten was man noch machen könnte z.B. Austausch von Daten von iPhone zu iPhone (Bump), Sortierung der Caches nach Entfernung. Aber die App ist schon sehr komplett und durchdacht.
Obwohl der Preis mich anfangs abgeschreckt hatte, bin ich doch nach den ersten Versuchen wirklich zufrieden mit dieser App. Vor allem, wenn man den Multi zu Hause am PC vorbereitet hat und alle Formeln den Wegpunkten und Hinweisen zugeordnet hat, ist das sehr angenehm und einfach alle Hinweise zu sammeln und den Cache zu ermitteln. Damit kann ich nun wirklich paperless cachen.
Kann ich nur bestätigen. GCBuddy macht bei Abzählmultis oder solchen, wo man viel rechnen muss, absolut Sinn.
Hatte jetzt aber schon zwei mal das Problem, dass ich einen Wert mit Komma (z.B. 10,5) nicht eingeben konnte. Auch eine Addition von 1/2 brachte mich nicht weiter. Da musste ich dann doch den Umweg über den eigenen Kopf gehen 😉
Praktisch ist auch, dass man es auf dem iPod Touch nutzen kann, was ich auch tue.
Mit der groundspeak App geht das ja leider nicht
Da ich gerade mal weider einen Multi in Arbeit habe, der viel mit Nachkommastellen arbeitet, habe ich den Programmierer von GC Buddy mal ganz freundlich angemailt.
Ich habe sogar eine sehr erfreuliche Antwort bekommen:
Er hat GC Buddy aufgrund seiner Cache-Erfahrungen programmiert und hatte nur sehr selten Nachkommastellen in den Formeln und Hinweisen.
Ich wäre aber nicht der erste, der nachgefragt hat. Er verspricht daher das Problem anzugehen.
Ich hoffe, daß es dann bald eine neue Version gibt! 🙂
Wenn es dann auch irgendwann mal eine Art Transfer von iPhone zu iPhone gibt, dann ist es das perfekte Tool für Abzählmultis etc.
Transfer von iPhone zu iPhone kann mit e-Mail! Ein Backup e-mail enthalt alle information und kann auf eine andere iPhone durch anclicken im mail program in GCBuddy importiert werden.